MindMatters – Mit psychischer Gesundheit gute Schule entwickeln

Artikel von slfg am 11. Juli 2022


In den ersten Monaten des Jahres wurde MindMatters in Sachsen in vielfältiger Form in die Praxis getragen.

Der Auftakt erfolgte Mitte Januar 2022 im Gymnasium Großröhrsdorf mit einer schulinternen Fortbildung. In Kooperation mit dem Netzwerk für Kinder- und Jugendschutz Bischofswerda e. V. konnte an zwei Nachmittagen das gesamte Kollegium der Schule MindMatters kennenlernen und ausprobieren.

In Zusammenarbeit mit dem LaSuB-Standort Leipzig wurde die für den 16. März 2022 im Fortbildungskatalog ausgeschriebene Veranstaltung in den digitalen Raum verlegt. Insgesamt waren 12 Pädagoginnen und Pädagogen an der Fortbildung beteiligt.

Durch die bereits seit langem bestehende Kooperation mit dem CJD Jugendhilfebüro Löbau – Fachstelle für Multiplikatoren und Weiterbildung im Landkreis Görlitz konnte am 27. April 2022 wieder in der Lausitz eine MindMatters-Fortbildung angeboten werden. Neun Teilnehmende folgten der Einladung in das CVJM-Jugendhaus in Löbau. Erste Anfragen, MindMatters auch dem Team an der eigenen Schule vorzustellen, sind bereits aus diesem Tag erwachsen.

Die nächste Station Mitte Mai war der Kreistagssaal in Werdau. In Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt Zwickau nutzten überwiegend Lehrkräfte aus der Region Zwickau das Fortbildungsangebot. Nach dem Kennenlernen aller Module und dem Erproben ausgewählter Übungen und Methoden konnten die Teilnehmenden abschließend konkrete Bereiche ihrer Arbeit benennen, in denen MindMatters sie unterstützen kann. Zugleich bleibt es eine Herausforderung, Zeit für die Methoden einzuplanen bzw. zu investieren.

Blick in den Kreistagssaal in Werdau © SLfG

© SLfG

 

Am 1. Juni 2022 konnte MindMatters in Zusammenarbeit mit dem LaSuB-Standort Chemnitz im Rahmen der Lehrerausbildung Referendarinnen und Referendaren in den Förderschwerpunkten Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung vorgestellt werden. Im Fokus stand hier insbesondere das Modul „Gemeinsam(es) Lernen mit Gefühl – Eine Ressource zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen in der Primarstufe“.


Das sachsenweite Fachforum „MindMatters – Impulse für die Praxis“ fand in diesem Jahr am 9. Juni im digitalen Format statt. Mit insgesamt 22 Teilnehmenden gab es einen Mix an Information, Austausch und Input.

Zunächst begrüßten Anett Wagner von der BARMER Landesvertretung und Dr. Birgit Weiß vom Landesamt für Schule und Bildung, Referat Unterstützungssysteme, die Teilnehmenden.

Im Anschluss gab Prof. Dr. Peter Paulus vom MindMatters-Programmzentrum in Lüneburg einen Überblick über aktuelle Entwicklungen und Vorhaben.

Die SLfG informierte über bisherige Aktivitäten in Sachsen und Rückmeldungen aus den Fortbildungen.

MindMatters-Fachforum © SLfG

 

„Was brauchen Pädagog*innen in der Schule heute?“: Mit dieser Frage gab Prof. Paulus im Rahmen eines Fachvortrages einen Einblick, welche(n) Erwartungen – und daraus folgenden Beanspruchungen – Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter*innen aktuell begegnen bzw. sie erleben.

Zugleich wurde deutlich, wie bedeutsam das eigene Wohlbefinden sowie die eigene Balance in der pädagogischen Praxis ist. „Was tun Sie im Alltag, damit es Ihnen psychisch gut geht?“, so eine Frage in die Teilnehmerschaft, die zu einem regen Austausch führte.

Das Landesamt für Schule und Bildung hat das Thema „Psychische Gesundheit von Lehrkräften“ im Blick, u. a. mit direkten Angeboten des Unterstützungssystems und der Arbeit der Stabstelle Arbeitsschutz-Management.

Mit einem moderierten, offenen Praxisaustausch und einem gemeinsamen Ausblick endete das Fachforum 2022.


Ausblick

Am 14. September 2022 findet ein 1-tägiges MindMatters-Fortbildungsangebot in Bischofswerda statt. Alle Infos dazu hier.

Weitere Termine für 2023 sind in Planung, u. a. in Kooperation mit den LaSuB-Standorten Dresden und Leipzig. Wir informieren Sie regelmäßig dazu.

detaillierte Infos zum Projekt MindMatters hier


Ansprechpartnerinnen für die MindMatters-Fortbildungen:

Kerstin Schnepel, Tel.: 0351 501936-42, E-Mail: schnepel@slfg.de
Annekathrin Weber, Tel.: 0351 501936-43, E-Mail: weber@slfg.de


MindMatters ist ein Kooperationsprogramm der BARMER, des Gemeinde-Unfallversicherungsverbandes Hannover/Landesunfallkasse Niedersachsen, der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen und der Leuphana Universität Lüneburg.