ONLINE-FORTBILDUNGSREIHE KINDER-GARTEN: Workshop „Übergänge im Kita-Außengelände naturnah gestalten“ - 09:00 Uhr

Zur Buchung


Workshop: Übergänge im Kita-Außengelände naturnah gestalten – 9.00 bis 12.00 Uhr

Michael Schicketanz – Fortbildner für Naturkindergärtner*innen

Im Fokus des Workshops steht die Gestaltung von Übergängen in Kinder-Gärten. Diese Spielräume sollen einerseits für alle Kinder gestaltet sein. Andererseits brauchen größere Kinder auch größere Herausforderungen. Diese können für kleinere Kinder jedoch noch zu gefährlich sein. Im Workshop geht es daher um die Fragen: Wie gelingt es gestaltungstechnisch, einen Kita-Freiraum für alle Altersgruppe zu schaffen, der dennoch voneinander abgegrenzte Bereiche für unterschiedliche Altersgruppen bzw. Entwicklungsstufen der Kinder bereithält und wie können diese sinnvoll und naturnah miteinander verbunden und doch abgegrenzt sein? Darüber hinaus unterstützt eine naturnahe Außenraumgestaltung bei der Umsetzung der Empfehlungen für Kitas in der aktuellen Krise: Kinder sollten mehr Zeit draußen verbringen (das gilt ja nicht nur in der Krise …) und dürfen dennoch im eingeschränkten Regelbetrieb nur gruppenweise bestimmte Bereiche nutzen – hier können natürliche Abgrenzungen helfen und künstliche Zäune etc. gut ersetzen. Die „Fachliche Empfehlung für bildungsfördernde Freiraumgestaltung in Kitas“ bietet hierfür eine gute Planungsgrundlage.

Im Rahmen der Weiterbildung zu Naturkindergärtner*innen wurden in den vergangenen 20 Jahren verschiedene Möglichkeiten entwickelt. Zum einen gestalterische und zum anderen Regeln. Diese werden im Workshop vorgestellt und gemeinsam diskutiert.


Einladung

Herzlich eingeladen sind alle pädagogischen und technischen Fachkräfte aus Kitas und Kindertagespflege, Vertreter*innen von Trägern und Eltern sowie Kita-Fachberatung und Spielraumplanung.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich über obige Anmeldemöglichkeit an. Die Teilnahmegebühr je Veranstaltung beträgt 20 Euro pro Person.

Die schriftliche Abmeldung ist bis 7 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung kostenfrei. Eine kostenfreie Vertretung des angemeldeten Teilnehmers ist möglich.

Die Workshops finden jeweils in zwei aufeinanderfolgenden Runden mit den gleichen Inhalten statt und bauen nicht aufeinander auf. Sie können sich also entweder für Termine am Vormittag oder Nachmittag anmelden.

Bankverbindung

Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr von 20 Euro pro Person unter Angabe des vollständigen Teilnehmernamens und des Tagungsdatums auf das Konto der Sächsischen Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V.: Bank für Sozialwirtschaft IBAN: DE77 8502 0500 0003 5935 00; BIC: BFSWDE33DRE


weitere Infos zur Online-Fortbildungsreihe KINDER GARTEN in unserem >>PDF<<


Kontakt:

Eileen Hornbostel, Projektkoordinatorin
Tel.: 0351 501936-41
E-Mail: hornbostel@slfg.de