FREUNDE – Rückblick 2015 und Ausblick 2016

Artikel von slfg am 14. Dezember 2015


Die Info-Broschüre „starke Kinder – gute FREUNDE“ der Stiftung FREUNDE wurde aktualisiert. Die Sächsische Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz, Barbara Klepsch, hat in ihrem Grußwort in der Broschüre betont, wie wichtig die Förderung der Lebenskompetenz als Handlungsfeld im sächsischen Gesundheitsziel „Gesund aufwachsen“ ist und welchen hohen Anteil auch das Präventionsprogramm FREUNDE dazu leistet.

Hier können Sie die Info-Broschüre inkl. Grußwort finden: >>HIER<<

Im 2. Halbjahr 2015 sind weitere Basisseminare in den Landkreisen durch die FREUNDE-Trainer/-innen durchgeführt worden:

  • Vogtlandkreis
  • Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
  • Stadt Leipzig

Durch eine Förderung der BKK für insgesamt drei Kindertageseinrichtungen konnten zwei FREUNDE-Inhouse-Schulungen und Aufbauseminare durchgeführt werden.

  • Kindertagesstätte/Betriebskindergarten ADMEDINO, Planitzwiese 29, 09130 Chemnitz
  • Kindertagesstätte „Märchenland“, Lüptitzer Str. 4, 04808 Wurzen

Die Einrichtungen bekamen im Anschluss an die Basis- und Aufbauseminare die FREUNDE-Tafeln überreicht.

IMG_20151111_133127

Das Team vom „ADMEDINO“ freut sich über die FREUNDE-Auszeichnung©SLfG

 

 

 

 

 

 

 

 

Ebenfalls ausgezeichnet mit der FREUNDE-Tafel wurde der Kindergarten „Schlumpfenland“ OT Kunnerwitz in Görlitz. Die Verleihung wurde durch die FREUNDE-Trainerin Frau Birkner, CJD Jugendhilfebüro Löbau, moderiert.

ÜbergAuszFREUNDE_Okt2015 (26)

Das Team vom „Schlumpfenland“ freut sich über die Auszeichnung©SLfG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für die FREUNDE-Perspektive 2016 wird eine Trainer/-innenfortbildung zu dem Thema „FREUNDE und interkulturelle Kompetenz“ konzipiert und beantragt.

Kontakt:
Kerstin Schnepel, schnepel@slfg.de, Tel.: 0351 56355-689