„Das Audit ‚Gesunde Schule‘ wirkt mit all seinen Bestandteilen!“

Artikel von slfg am 5. Oktober 2017


„Das Audit ‚Gesunde Schule‘ wirkt mit all seinen Bestandteilen!“ – Das war eine der Aussagen im Rahmen der Präsentation der Ergebnisse der Studie „Wirksamkeit und Wirkmechanismen gesundheitsbezogener Qualitätsentwicklung im Setting Schule – Das Audit Gesunde Schule“, die Herr Prof. Dr. Thomas Kliche im Rahmen des Treffens des Zertifizierungsverbundes Audit Gesunde KiTa/Gesunde Schule am 14. September 2017 in Magdeburg machte. Er leitete die Studie, die mit Förderung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit durchgeführt wurde.

Besondere Stärken zeigt das Auditverfahren als Instrument der Qualitätsentwicklung und -sicherung im Bereich der schulischen Gesundheitsförderung bei der Berücksichtigung des Setting-Ansatzes, der Verhaltens- und Verhältnisprävention, einer partizipativen Vorgehensweise und der Nachhaltigkeit.

Die Studie wird in Kürze veröffentlicht und auf unserer Website zu finden sein.

Am 25. September 2017 konnten die Internationalen Schulen Meerane zeigen, dass sie eine „Gesunde Schule“ sind. In dem Schulgebäude der selbst noch jungen Internationalen Oberschule Meerane ist mit dem Schuljahr 2016/17 das Internationale Gymnasium mit einer 5. und einer 6. Klasse im Wachsen. Im Rahmen der Fremdbewertungen konnten sich die Auditorinnen von den guten Bedingungen für das Lernen und Lehren überzeugen. Beispielsweise bietet eine große Lehrküche den Schülerinnen und Schülern viele Möglichkeiten, gemeinsam Projekte zur bewussten Ernährung, Lebensmittelkunde und Küchenhygiene durchzuführen, u. a. helfen diese auch regelmäßig bei der Essensausgabe.

Essensausgabe durch Schülerinnen©SLfG

 

 

 

 

 

 

 

 

Weiterhin gibt es bei der Sanierung des Gebäudes in Zukunft viel zu tun, u. a. laut der Empfehlung der Auditorinnen auch im Bereich des Schallschutzes.

Wir gratulieren der Schule zu der Auszeichnung als „Gesunde Schule“, die bereits zwei Grundschulen des Trägers in Crinitzberg und Glauchau erhalten und verteidigt haben.

Weitere Infos >>HIER<<

Zertifiziert als „Gesunde Schule“©Internationalen Schulen Meerane

 

Für die nächste Schulung der Qualitätsbeauftragten und Auditoren im Januar 2018 hat sich bereits die erste Schule gemeldet.

Ansprechpartnerin: Annekathrin Weber, weber@slfg.de