Erfolgreiche Rezertifizierungen in Leipzig und Annaberg-Buchholz

Artikel von slfg am 2. Mai 2018


Am 26. April war das Team der Zertifizierungsstelle des Auditverfahrens „Gesunde KiTa“ und „Gesunde Schule“ gleich zweimal im Einsatz:
Die Kita „Käferhaus“ in Leipzig und die Evangelische Schulgemeinschaft Erzgebirge in Annaberg-Buchholz haben ihren Titel als „Gesunde KiTa“ und „Gesunde Schule“ erfolgreich zum zweiten Mal verteidigt und das jeweilige Zertifikat für weitere drei Jahre erhalten.

In beiden Bildungseinrichtungen wird Gesundheitsförderung groß geschrieben und die Träger engagieren sich in enger Zusammenarbeit mit Leitung und Team für die Gesundheit der Kinder und Jugendlichen sowie für möglichst gute Bedingungen für das pädagogische Personal bzw. die Lehrkräfte.

Im „Käferhaus“ gibt es viele „helfende Hände“, die für ein gutes Miteinander sorgen, eine engagierte Elternschaft sowie gute räumliche Verhältnisse. So ist es u. a. gelungen, den Lärmschutz im Kitabereich zu vervollständigen.

Die Kita „Käferhaus“ konnte zum zweiten Mal ihren Titel „Gesunde KiTa“ verteidigen©Käferhaus Leipzig


In der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge gehören die Integrationsschülerinnen und -schüler mit körperlichen und/oder geistigen Beeinträchtigungen inzwischen ganz selbstverständlich dazu. Seit 2014 ist eine Schulsozialpädagogin fest im Team, die eine wichtige Ansprechpartnerin für die Schülerinnen und Schüler ist, sei es bei Begegnungstagen der 5. Klassen, in Einzel- und Gruppengesprächen, moderierend bei Konflikten zwischen Lehrenden und Lernenden sowie bei Themen der Suchtprävention im Rahmen des neuen Konzeptes „Ich-Wir-Welt“. Hier wurde Raum geschaffen, aktuelle Themen der Klasse anzusprechen sowie Lebenskompetenzförderung im schulischen Alltag zu verankern.

Zu Gast in einer Unterrichtsstunde „Ich – Wir – Welt“ ©Evangelische Schulgemeinschaft Erzgebirge

Die Evangelische Schulgemeinschaft Erzgebirge konnte zum dritten Mal das Zertifikat „Gesunde Schule“ erwerben©Evangelische Schulgemeinschaft Erzgebirge

©Evangelische Schulgemeinschaft Erzgebirge


Weitere Informationen finden Sie auf der Website der „Gesunden Schule“ in Annaberg-Buchholz:
https://www.ege-annaberg.de/wp/zum-dritten-mal-zertifikat-gesunde-schule/

detaillierte Infos zum Audit „Gesunde KiTa“: >>HIER<<

weitere Infos zum Audit „Gesunde Schule“: >>HIER<<

Kontakt:
Annekathrin Weber
Tel.: 0351 501936-43
E-Mails: weber@slfg.de