„SELBST. WERT. SEIN.“ auf Tour

Artikel von slfg am 12. Dezember 2015


Im Oktober und November 2015 war die Ausstellung „Selbst. Wert. Sein.“ zu Erwerbslosigkeit und Gesundheit insgesamt sieben Mal in Sachsen unterwegs. Unter anderem zu vier Gesundheitstagen von Arbeitsagenturen und Jobcentern in Delitzsch, Chemnitz, Frohburg und Wurzen. Die Besucher konnten sich mit Hilfe von Vorträgen, Ständen und Aktivangeboten zu unterschiedlichen gesundheitsrelevanten Themen informieren.

Außerdem wurde die Ausstellung in den Arbeitsagenturen Chemnitz und Riesa ausgestellt. Besucher hatten so die Gelegenheit, die Erfahrungsberichte anderer erwerbsloser Personen zu lesen und ihre eigenen Erfahrungen an den Mitmach-Aufstellern einzubringen. Auch im Rahmen eines von der SLfG veranstalteten Workshops auf einer Regionaltagung der Bundesagentur für Arbeit (Regionaldirektion Sachsen) in Meißen konnte die Ausstellung genutzt werden, um sich mit den Themen Selbstkonzept, Selbstwert und Selbstwirksamkeit auseinanderzusetzen.

Seit der Erweiterung der Ausstellung im Juni 2015 sind bereits zahlreiche Rückmeldungen an den Mitmach-Aufstellern zusammengekommen, bei denen Aussagen wie: „Das gibt mir Kraft und Lebensmut …“ oder „Das kostet wenig und tut gut …“ beantwortet werden.

Eine Übersicht zu allen Antworten auf die Fragen an den vier Aufstellern finden Sie >>HIER<<.

einige Impressionen der Ausstellung finden Sie hier (Fotos: ©SLfG):

IMG_2339IMG_2421IMG_2425