Aktuelles aus dem „MindMatters“-Programm

Artikel von slfg am 20. Dezember 2016


Am 24. November wurden in Kooperation mit dem CJD Jugendhilfebüro Löbau 21 Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter/-innen in den Räumen des CVJM Jugendhauses zum Programm „MindMatters“ fortgebildet.

Die Teilnehmenden erhielten Einblick in die einzelnen Module, den MindMatters-Ansatz und konnten zahlreiche Übungen ausprobieren. Das Material wurde als praxistauglich eingeschätzt und es entstanden viele Ideen, wie die Umsetzung in der eigenen Schule gestaltet werden kann.

MindMatters Fortbildung in Löbau©SLfG

MindMatters Fortbildung in Löbau©SLfG

 

 

 

 

 

 

 

 

Bereits im Rahmen des 7. Schulgesundheitsforums der Unfallkasse Sachsen am 12. November in Leipzig konnten sich Interessierte über das Programm MindMatters und das Audit „Gesunde Schule“ informieren (Workshop).

Die erste Fachtagung „MindMatters in Sachsen – Umsetzung und Praxiserfahrungen“ fand am 4. November in den Geschäftsräumen der BARMER GEK statt: ein Highlight in diesem Jahr und eine gute Gelegenheit für Erfahrungsaustausch und neue Impulse.

weitere Infos dazu finden Sie >>HIER<<

Im Oktober beteiligte sich die SLfG mit der BARMER GEK mit einem Stand und einem Workshop am 3. LandesPräventionstag Sachsen, der vom 21. bis 22. Oktober in Leipzig unter dem Thema „Opfer …?!“ erfolgreich durchgeführt wurde.

Stand der SLfG zusammen mit der BARMER GEK zum 3. LandesPräventionstag Sachsen©SLfG

Stand der SLfG zusammen mit der BARMER GEK zum 3. LandesPräventionstag Sachsen©SLfG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zwei Fortbildungen sind für 2017 bereits fest geplant (bitte schauen Sie in unseren Terminkalender >>HIER<<) und die Anmeldung läuft. Die begonnenen Kooperationen werden in 2017 fortgesetzt und ausgebaut, weitere Fortbildungstermine und ein 2. MindMatters-Fachtag in Sachsen sind in Planung.

Kontakt:

Kerstin Schnepel
Tel.: 0351 56355-689
E-Mail: schnepel@slfg.de

Annekathrin Weber
Tel.: 0351 56355-693
E-Mail: weber@slfg.de