Bericht von den drei Fortbildungen und vom 25. Oberlausitzer Lehrertag

Artikel von slfg am 14. Dezember 2015


Das Programm MindMatters möchte die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften fördern und damit einen Beitrag zur Verbesserung der Unterrichts- und Schulqualität leisten.

Gemeinsam mit dem Kooperationspartner BARMER GEK fanden im Herbst 2015 drei eintägige Fortbildungen zu dem Programm statt: Am 7.10. und am 26.11. konnten Lehrer/-innen, Schulsozialarbeiter/-innen und Sozialpädagogen den MindMatters Ansatz und die Unterrichtsmodule für weiterführende Schulen (Klasse 5-12) kennenlernen und erproben sowie darüber ins Gespräch kommen, welchen Platz MindMatters an ihrer Schule bzw. ihrer Institution bekommen kann.

Am 28.10. fand die Fortbildung zu dem Primarstufenmodul „Gemeinsam(es) Lernen mit Gefühl“ in Leipzig in angenehmer Atmosphäre in einem kleinen Teilnehmerkreis statt.

Alle drei Fortbildungen konnten in den Räumen der Geschäftsstellen der BARMER GEK in Dresden und Leipzig durchgeführt werden.

MindMatters_Fobi_7_10_15©SLfG

MindMatters Fortbildung am 7.10.15©SLfG

MindMatters_Fobi_26_11_15©SLfG

MindMatters Fortbildung am 26.11.15©SLfG

 

Da die Lehrergesundheit und das Gesundheitsverständnis eines Kollegiums ein wichtiger Baustein von MindMatters ist, freuen wir uns sehr über die Kooperation mit der GEW Sachsen und dem Sächsischen Lehrerverband.

Im Rahmen des 5. GEW Gesundheitstages in Dresden am 1.10.2015 wurde im Rahmen des Workshop-Angebotes „Schulische Gesundheitsförderung konkret – Programme und Angebote für die Praxis“ der MindMatters Ansatz den teilnehmenden Personalräten vorgestellt und gemeinsam diskutiert.

Der 25. Oberlausitzer Lehrertag am 21.11. in Spremberg-Neusalza war eine weitere Gelegenheit, MindMatters und das attraktive Material den Pädagogen in der Region zu präsentieren.

Für 2016 sind weitere Schulungen und Aktivitäten in Planung.

 

20151028_121248

©SLfG

20151028_150702

©SLfG

 

 

 

 

 

 

Ansprechpartner:

Landesgeschäftsstelle BARMER GEK: Anett Wagner, Mail: anett.wagner@barmer-gek.de

Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V.: Kerstin Schnepel, Mail: schnepel@slfg.de, Annekathrin Weber, Mail: weber@slfg.de