MindMatters konnte in diesem Sommer wieder Fahrt aufnehmen!

Artikel von slfg am 27. September 2018


In den Sommerferien nutzten zwei Förderschulen die Möglichkeit, MindMatters mit dem gesamten Team im Rahmen der Vorbereitungswoche an ihre Schule zu holen.

Vorausgegangen war eine Teilnahme an einer regionalen Fortbildung und die Entscheidung im Team für das Programm. Die Rückmeldungen aus dem Team waren positiv, zum Beispiel wurde geäußert: „Viele Elemente kann ich für meinen Unterricht adaptieren, die Themen haben wichtigen Lebensweltbezug.“

In Kooperation mit regionalen Partnern fanden drei regionale Fortbildungen statt:

Gemeinsam mit dem Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit e. V. Bischofswerda fanden am 22. und 23. August 2018 in Bischofswerda Fortbildungen mit insgesamt 26 Lehrkräften und Schulsozialarbeiter/-innen statt. Dabei lag der Schwerpunkt des ersten Tages auf den Modulen für die weiterführende Schule und am zweiten Tag auf dem Modul „Gemeinsam(es) Lernen mit Gefühl“.

Diversity-Walk, Methode aus einem Schulentwicklungsmodul©SLfG

 

 

 

 

 

 

 

Besonders das Miteinander der Pädagogen und der fachliche Austausch zwischen Schulsozialarbeiter/-innen und Lehrkräften wurden als bereichernd empfunden.


Dies gelang auch in der Fortbildung in Chemnitz am 3. September 2018, wo elf Teilnehmende der Einladung des Gesundheitsamtes Chemnitz folgten.

Fortbildung in Chemnitz©SLfG


Wir freuen uns über die Kooperation mit dem Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB, Regionalstelle Dresden), die eine ausgebuchte Fortbildung mit 17 Teilnehmenden (darunter Schulleiter, Beratungslehrkäfte, Integrationskräfte und Schulsozialarbeiterinnen) am 27. September 2018 ermöglichte.

Im November gibt es noch zwei Weiterbildungsangebote in Leipzig und in Löbau. 

Anmeldungen und weitere Infos über: https://www.slfg.de/projekt/mindmatters-mit-psychischer-gesundheit-gute-schule-entwickeln/


Kontakt:

Kerstin Schnepel, Tel.: 0351 501936-42, E-Mail: schnepel@slfg.de

Annekathrin Weber, Tel.: 0351 501936-43, E-Mail: weber@slfg.de