Schatzsuche – Schule in Sicht jetzt auch in Sachsen!

Artikel von slfg am 14. Oktober 2021


Schatzsuche – Schule in Sicht jetzt auch in Sachsen!

Der Programmauftakt Schatzsuche – Schule in Sicht in Sachsen am 4. und 5. Oktober 2021 konnte mit einem positiven Resümee beendet werden.

Die Referentinnen Dagmar Lettner (Gesundheit Berlin-Brandenburg e. V.) sowie Kerstin Schnepel und Annekathrin Weber (SLfG) führten die sachsenweite Qualifizierung in den SLfG-Räumlichkeiten durch.

Sechs pädagogische Fachkräfte aus vier sächsischen Kitas nahmen an der zweitägigen Weiterbildung in Dresden teil. Eine der Teilnehmerinnen äußerte begeistert: „Für mich ist die Schatzsuche jetzt komplett!“.

Weitere Schatzsuche – Schule in Sicht-Fortbildungen sind für 2022 geplant.

In Sachsen koordiniert die Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V. in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse die Umsetzung der Schatzsuche-Elternprogramme.

Hintergrundinfos zum Programm

Schatzsuche – Schule in Sicht ist ein Eltern-Programm für Kindertagesstätten und Vorschulen. Es wurde von der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAG) entwickelt. In dem Programm wird der Übergang von der Kita in die Schule als besonders herausfordernder Lebensabschnitt in den Blick genommen.

Bei Schatzsuche – Schule in Sicht steht die Förderung des seelischen Wohlbefindens von Familien beim Übergang in die Grundschule im Mittelpunkt. In dieser besonderen Phase machen Kinder wichtige Schritte in ihrer Entwicklung. Der Übergang ist mit dem Abschied von Vertrautem und neuen Herausforderungen verbunden. Die Stärkung der Familien ist in dieser Zeit besonders wichtig.

Voraussetzung für eine Qualifizierung im Rahmen von Schatzsuche – Schule in Sicht ist der erfolgreiche Abschluss des Elternprogramms Schatzsuche – Basis.

Weiterführende Infos unter https://www.schatzsuche-kita.de/eltern-programme/schatzsuche-schule-in-sicht und im Projekt.

Auftakt für „Schatzsuche – Schule in Sicht“ in Sachsen © SLfG


Qualifizierung von 10 neuen Schatzsuche-Referent*innen in Chemnitz erfolgreich beendet

Im Juni 2021 startete die 9. Schatzsuche-Reise in Chemnitz in Kooperation mit dem Gesundheitsamt Chemnitz in sechs Präsenzveranstaltungen.

Interessierte Kitas waren eingeladen, in das Eltern-Programm „Schatzsuche – Programm zur Förderung des seelischen Wohlbefindens von Kindern in Kitas“ einzusteigen, das von der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e. V. (HAG) entwickelt wurde.

Folgende sechs Einrichtungen aus Chemnitz waren bei der 9. Schatzsuche-Reise dabei:

  • Kinder- und Familienzentrum „Rappel-Zappel“, Chemnitz
  • Kinder- und Familienzentrum „Glückskäfer“, Chemnitz
  • ADMEDINO Kindertagesstätte, Chemnitz
  • Kita „Kinderhaus Bienenkorb“, Chemnitz/Kappel
  • Kindergarten „Lebensbaum“, Chemnitz
  • KiFaZ „Zeisigwaldfüchse“, Chemnitz

Von Ende Juni bis Anfang September 2021 wurden an sechs Fortbildungstagen insgesamt 10 Erzieher*innen aus sechs sächsischen Kitas in das Eltern-Programm Schatzsuche eingeführt und geschult. Die Teilnehmenden erhielten ihre Schatzsuche-Zertifikate im Rahmen der Abschlussveranstaltung am 10. September 2021.

vordere Reihe, links: Katrin Ehnert vom Gesundheitsamt Chemnitz, hintere Reihe, v. l. n. r. Annekathrin Weber und Kerstin Schnepel von der SLfG mit den zertifizierten Schatzsuche-Referentinnen © SLfG

 

Die frisch zertifizierten Schatzsuche-Referent*innen können nun die Eltern-Treffs in ihrer Kita anbieten.

Damit gibt es in Sachsen nun 116 Schatzsuche-Referent*innen in 58 Kitas, die das Eltern-Programm in ihrer Kita umsetzen.


Im März/April 2022 ist ein neuer Schatzsuche-Durchgang in Dresden geplant. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie Interesse an dieser Qualifizierungsmöglichkeit haben.

Mit Förderung der Techniker Krankenkasse und der Programmkoordinierung durch die Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V. (SLfG) wurde das Eltern-Programm 2015 erstmals in Sachsen beworben und initiiert.

Nähere Informationen zum Programm „Schatzsuche“ finden Sie >>HIER<<.


Anmeldung | Rückfragen über die Schatzsuche-Koordinatorinnen:
Kerstin Schnepel
Tel. 0351 501936-42, E-Mail: schnepel@slfg.de

Annekathrin Weber
Tel. 0351 501936-43, E-Mail: weber@slfg.de