Mit dem Projekt „Stress Rekord“ zum Fachtag „Betriebliche Gesundheit in der Pflege“ in Plauen

Artikel von slfg am 19. Juni 2017


Am 17. Mai 2017 stellten Nadine Lange und Elena Dumont von der SLfG einen Thementisch auf dem Fachtag „Betriebliche Gesundheit in der Pflege“ in Plauen mit dem Projekt „Stress Rekord“ vor. Der Fachtag wurde vom Pflegenetzwerk Vogtlandkreis im Landratsamt Vogtlandkreis ausgerichtet. Unterstützt wurde diese Veranstaltung von der regionalen Servicestelle Betriebliche Gesundheit Vogtland, der DPFA Akademikergruppe und dem Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Auerbach/Vogtland e. V.

Die Teilnehmenden der Veranstaltung setzten sich sowohl aus Pflegefachkräften als auch aus Pflegedienstleiter/-innen und Leiter/-innen von Berufsfachschulen der Altenpflege zusammen.

Der Fachtag beinhaltete interessante Referate und spannende Thementische. Wer Lust zum Experimentieren hatte, konnte einen Alterssimulationsanzug ausprobieren.

Das „Stress-Rekord“-Team betreute einen Thementisch und konnte so mit den Teilnehmenden direkt über das Serious Game in der Pflege diskutieren. Es wurden drei Gruppen gebildet, die jeweils 25 Minuten eine Themeninsel besuchten. Zu Beginn jeder Themenrunde stellten Frau Lange und Frau Dumont das Projekt kurz vor, so dass alle Teilnehmer/-innen ein Verständnis für das Vorhaben entwickeln konnten. Durch die Diskussion erhielt das „Stress-Rekord“-Team wertvolle Hinweise, um das Lernspiel noch realitätsnaher und attraktiver zu gestalten. Besonders erwähnenswert ist der Aspekt des Rollentausches, den die Teilnehmenden fortlaufend betonten. Gemeint ist hiermit das Hineindenken von Führungskräften in die Rolle einer Pflegefachkraft und umgekehrt.

Zusammenfassend kann man schlussfolgern, dass das „Stress-Rekord“-Team sehr gute Anregungen und Ideen aus dieser Veranstaltung mitgenommen hat und diese in die weitere Konzipierung des Serious Games einfließen lassen wird. Die Thementische gaben Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und die Möglichkeit, interessierte Teilnehmer/-innen für die Erprobungsphase des Lernspiels zu gewinnen.

Gern möchten wir Sie auch noch auf den 2. „Stress-Rekord“-Newsletter, der im Juni erschienen ist, hinweisen. Sie finden ihn >>HIER<<.

©SLfG

©SLfG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt:

Nadine Lange
Tel.: 0351 501936-81
E-Mail: lange@slfg.de