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2025: Ein Jahr voller Entwicklungen und Begegnungen im Sprachprogramm

Zum Jahresende blicken wir auf ein bewegtes Jahr zurück. Neben individuellen Beratungen, Qualifizierungen und regelmäßigem Austausch mit den Sprachmentorinnen und Sprachmentoren setzten wir wichtige Impulse: die Bücherbeutel für die Arbeit mit Familien, eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Sächsischen Landesfachstelle für Bibliotheken – und das landesweite Netzwerktreffen im Dezember.


Bücherbeutel – Sprachbildung im Familienalltag

Die Bücherbeutel bringen Sprachbildung direkt in den Alltag der Kinder. Zu Themen wie Ernährung oder Zahngesundheit bieten sie ein Buch, Aufgaben und Mitmachmaterialien – ideal für Kitas, Horte und Kindertagespflege. Sie fördern Freude am Lesen und regen Familien, auch mehrsprachige, zu gemeinsamen Gesprächen an. Praktische Hinweise finden Sie auf der TaskCard Bücherbeutel.


Vernetzt in die Zukunft – Brücken zwischen Kita, Sprachförderung und Bibliothek

Gemeinsam mit der Sächsischen Landesfachstelle für Bibliotheken erprobten wir neue Wege der Literacy- und Leseförderung. In einer gemeinsamen Veranstaltung im November 2025 wurden vielfältige Methoden vorgestellt – von digitalen Medien und tiergestützter Leseförderung bis hin zu Lernrobotik. Der neue Arbeitskreis „Vielfalt rund ums Kinderbuch“ stärkt außerdem die Auswahl geeigneter und vielfältiger Kinderliteratur.

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Landesweites Netzwerktreffen für Sprachmentorinnen und Sprachmentoren

Am 4. Dezember 2025 kamen die Sprachmentorinnen und Sprachmentoren zum zweiten Mal in diesem Jahr landesweit zusammen, diesmal mit Schwerpunkt auf den Schulaufnahmeuntersuchungen. Eine Referentin des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales, Gesundheit und Gesellschaftlichen Zusammenhalt gab fundierte Einblicke in die historische Entwicklung, Ziele und Bedeutung der Untersuchungen. Gemeinsam wurden Fragen, Auswirkungen auf die frühkindliche Praxis und Konsequenzen für sprachliche Bildung diskutiert. Anschließend gab es Raum für Austausch und vertiefende Fragen.

In den Gruppen wurde die große Bandbreite der Zusammenarbeit mit den Gesundheitsämtern sichtbar. Viele berichteten von etablierten Kooperationen, etwa mit Zahnärztinnen und Zahnärzten vor Ort oder von gemeinsamen Beratungen in Verbindung mit den Regionalstellen (Beratungs- und Begleitstellen zur Gesundheitsförderung in der Kita). Andere schilderten regelmäßigen fachlichen Austausch oder gemeinsame Informationsveranstaltungen zu Schul- und Vorsorgeuntersuchungen.

Gleichzeitig zeigte sich, dass die Ausgangslagen regional sehr unterschiedlich sind: Während manche Regionen bereits auf gewachsene Strukturen zurückgreifen, stehen andernorts erste Schritte der Kontaktaufnahme im Vordergrund. Diese Vielfalt ermöglichte einen konstruktiven Blick darauf, „gemeinsam Wege zu finden“, Herausforderungen zu begegnen und Ressourcen künftig noch besser zu verbinden.

Zum Abschluss zeigte die Veranstaltung, wie wertvoll Räume für Begegnung, Reflexion und fachliche Diskussion sind. Die Gespräche rund um die Untersuchungen der 4-jährigen Kinder und Schulaufnahmeuntersuchungen machten deutlich, wie fruchtbar eine gut abgestimmte Zusammenarbeit mit den Gesundheitsämtern sein kann – eine Kooperation, von der das Netzwerk, die Praxis und besonders die Kinder langfristig profitieren.


Danke für ein erfolgreiches Jahr 2025

Die Impulse aus Netzwerktreffen, Qualifizierungen und Kooperationen haben wichtige Entwicklungen angestoßen. Wir danken allen, die 2025 mit Engagement zur Stärkung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung in Sachsen beigetragen haben, und wünschen erholsame Feiertage sowie einen guten Start ins neue Jahr.