Überblick
Im Rahmen der Fachveranstaltung werden die Co-Benefits und Synergien zwischen Umwelt- und Klimaschutz sowie Gesundheitsförderung beleuchtet und anhand sächsischer Lebenswelten praxisnah aufgezeigt.
Detailinformationen
Leipziger KUBUS
kostenfrei
Inhalt:
Im Rahmen der Fachveranstaltung „Zukunft Prävention: Klimawandel in der lebensweltbezogenen Gesundheitsförderung“ werden die Co-Benefits und Synergien zwischen Umwelt- und Klimaschutz sowie Gesundheitsförderung beleuchtet und anhand sächsischer Lebenswelten praxisnah aufgezeigt.
Akteur*innen, die Umwelt und Gesundheit systematisch zusammendenken und Projekte im Handlungsfeld Klima und Gesundheit entwickeln und umsetzen möchten, können hierfür Fördermöglichkeiten nach dem Präventionsgesetz (§ 20a SGB V) nutzen. Die Veranstaltung zeigt u. a. auf, wie entsprechende Fördermittel über das GKV-Bündnis für Gesundheit in Sachsen beantragt werden können.
Der Fokus liegt auf niedrigschwelligen, lebensweltbezogenen Ansätzen und auf der Arbeit mit besonders benachteiligten Zielgruppen, insbesondere:
- Alleinerziehende
- Menschen mit Behinderungen
- Ältere Menschen
- Kinder aus sucht- oder psychisch belasteten Familien
- Menschen mit Migrationshintergrund
Die Veranstaltung richtet sich an Lebensweltverantwortliche, Fachkräfte aus Kommunen, Wohlfahrtsverbänden, freien Trägern, Initiativen und Projekten in Sachsen, die Impulse für förderfähige Vorhaben im Kontext von Klimawandel und Gesundheitsförderung erhalten möchten.
Weitere Informationen zum GKV-Bündnis für Gesundheit in Sachsen und zu den Fördermöglichkeiten finden Sie unter:
https://www.gkv-buendnis.de/buendnisaktivitaeten/wir_in_den_laendern/sachsen/arge_sn/arge_sn.html