E. F. A. – Digitales adaptives Lernspiel für die Arbeitssicherheit in der sozialen Dienstleistungsbranche


E. F. A. Expertin für Arbeitssicherheit

Die Sächsische Aufbaubank (SAB) fördert im Rahmen der Bekanntmachung des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr ein Projekt für Modell- und Transfervorhaben zur Einführung digitalgestützter Lernwerkzeuge in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Dieses Projekt soll eine anschauliche Handlungshilfe darstellen und sächsische Kleinst- und Kleinunternehmen bei der Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung unterstützen. Übergeordnetes Ziel des Projektes ist es, die Wettbewerbsfähigkeit sächsischer Betriebe durch eine kontinuierliche Nachwuchskräftesicherung und Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu stärken.

 

 

 


Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.

Dieses Projekt ist ein ESF-gefördertes Projekt.


Hintergrund

Die Digitalisierung, Automatisierung und intelligente Vernetzung von Produktions- und Dienstleistungsprozessen verändern die Arbeits- und Lebenswelt grundlegend. Die hierbei entstehenden gesundheitlichen Folgen des digitalen Wandels in einer Arbeitswelt 4.0 sind derzeit schwer einschätzbar. Deutlich ist jedoch, dass neue Risiken und Gesundheitsgefährdungen für die arbeitende Bevölkerung entstehen, wobei insbesondere die psychische Belastung zunehmend Relevanz erhält. Auch die Arbeit an und mit Menschen (sozialer Dienstleistungssektor) wird zunehmend technologisiert und digitalisiert (vgl. ter Jung, Bleyer 2017). In diesem Kontext beschäftigt sich das Projekt mit der Arbeitssicherheit im  sozialen Dienstleistungssektor in Sachsen (zudem auch der Bereich Pflege zählt).

Zielstellung

Es soll der Prozess des Arbeits- und Gesundheitsschutzes im sozialen Dienstleistungssektor verbessert werden, wobei der Fokus auf den Fehlbeanspruchungspotenzialen liegt, die infolge einer Arbeitsveränderung durch den digitalen Wandel entstehen. Hierfür wird ein digitales adaptives Lernspiel (Serious Game) entwickelt, welches Beschäftigte und Arbeitsschutzbeauftragte befähigt, eine vollumfängliche und rechtssichere Gefährdungsbeurteilung zu erstellen und Maßnahmen zur Verbesserung von Arbeitsbedingungen in dem sozialen Dienstleistungssektor bzw. der Pflege abzuleiten. Begleitend zum digitalen Lernspiel soll ein Rahmenkonzept entwickelt werden, wie sich der verbesserte Prozess zur Umsetzung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes in dem sozialen Dienstleistungssektor und den Pflegebetrieben implementieren lässt.

Zielgruppe

Das geplante Lernspiel richtet sich vornehmlich an sächsische Kleinst- und Kleinunternehmen (KKU) im sozialen Dienstleistungssektor mit alternativ bedarfsorientierter betriebsärztlicher und sicherheitstechnischer Betreuung, d. h. an Betriebe, in denen der/die Arbeitgeber/-in selbst die Aufgaben zur Umsetzung der Arbeitsschutzbestimmungen übernimmt.

Umsetzung

Mit Hilfe des digitalen Lernspiels wird der „Verpflichtungsdschungel“ (Kliner, Rennert, Ritter 2000) rund um die Gefährdungsbeurteilung verständlich und anschaulich dargestellt. Auf spielerische Art werden die gesetzlichen Anforderungen sowie geeignete Wege für die Umsetzung der Anforderungen in der Praxis vermittelt. Durch das gewählte Lernwerkzeug wird explizit auf die spezifischen Weiterbildungsbedürfnisse von KKU eingegangen. Zum einen werden durch die Lerninhalte vorhandene Defizite sowie fehlende Kompetenzen im Arbeits- und Gesundheitsschutz aufgedeckt. Zum anderen werden durch das besondere Format Serious Game die Weiterbildungsinhalte anschaulich und anwendungsbezogen, angepasst an die kleinbetrieblichen Gegebenheiten, an den/die Lernende/-n herangetragen. Gleichzeitig bietet sich insbesondere das Format der Weiterbildung für KKU an. Somit ermöglicht das Lernspiel ein flexibles, zeit- und ortsunabhängiges Lernen und kann in kurzen Lerneinheiten absolviert werden.

Team

Am Projekt beteiligte Partner:

MZ_Logo_RGB Das Medienzentrum (MZ) als zentrale, wissenschaftliche Einrichtung der TU Dresden entwickelt und erprobt mediengestützte Lehr- und Lernszenarien. Hier erfolgt die mediendidaktische Konzeption und die programmtechnische Umsetzung des Serious Games in der Gesundheitsförderung und Prävention.
Die Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V. (SLfG) als zentrale Koordinierungsstelle für gesundheitsbezogene Aktivitäten im Freistaat Sachsen analysiert das Serious Game for Health für den Einsatz zur Gesundheitsförderung in der Pflegebranche und entwickelt es weiter. Sie gewährleistet den bedarfsorientierten Transfer in die Praxis und fördert die langfristige Verwertung des Serious Games.
Das Trägerwerk Soziale Dienste AG (TWSD) ist gemeinnützig und vereint Leistungen und Angebote für Kinder, Jugendliche, Familien, Erwachsene und Senioren. Es ermöglicht seinen Mitarbeitern mit dem Serious Game eine innerbetriebliche, berufsbegleitende Personalentwicklungsmaßnahme. Darüber hinaus sensibilisiert es für den Arbeitsschutz und die Gefährdungsbeurteilung im  sozialen Dienstleistungssektor.

Fakten

Projekttitel:     „E. F. A. – Digitales adaptives Lernspiel für die berufliche Aus- und Weiterbildung“

Kurztitel:         E. F. A.

Projektpartner:   MZ der TU Dresden, SLfG, TWSD

Projektlaufzeit:   01.05.2019 – 30.04.2022

Fördermittelgeber: Europäischer Sozialfond


Die Projekt-Website mit den aktuellen Infos finden Sie >>HIER<<, ebenso den >>Projektflyer<<.


Kontakt

Bei Fragen oder Interesse am Projekt bzw. dem Ergebnis freuen wir uns über Ihre Nachricht.

Juliane Wilbrecht
Tel.: 0351 501936-26
wilbrecht@slfg.de