Neues von „Familien Stärken“

Artikel von slfg am 18. Dezember 2023


Nachdem seit Mitte Oktober 2023 die 25 Kitas der zweiten Welle „Familien Stärken“ feststehen, wurden in den vergangenen Wochen Erstgespräche in den teilnehmenden Einrichtungen geführt. Diese dienen zum gegenseitigen Kennenlernen der Kitas und der Projektinhalte sowie zum Austausch zu den geplanten Maßnahmen in den jeweiligen Kitas.

Die Einrichtungen der ersten Welle sind mittlerweile bereits in der Umsetzung und es finden verschiedene Formate zum Aufbau und zur Förderung familienorientierter Arbeit in den Kitas statt. Durch die z. Zt. stattfindenden Folgegespräche wird eine fachliche Beratung und Begleitung durch die Projekt-Koordinatorinnen gewährleistet.

Im September und Oktober fand an zwei Terminen auch der erste Qualifizierungsworkshop in Dresden statt. Zur Fragestellung „Wie erreiche ich die Eltern meiner Kita niedrigschwellig?“ wurden neue Methoden für die Zusammenarbeit mit Familien vorgestellt und diskutiert. Die Veranstaltungen boten außerdem Gelegenheit zum Kennenlernen sowie für Erfahrungsaustausch und Vernetzung der Fachkräfte untereinander.

© SLfG

Ein weiteres Highlight war das Fachforum am 14. November 2023 zum Thema „Familienorientierte Arbeit in Kitas“ in der Dreikönigskirche in Dresden. Teilgenommen haben die Auridis Stiftung und das Sächsische Staatsministerium für Kultus (SMK) als Förderer sowie Vertreterinnen und Vertreter aus dem Sächsischen Landtag, dem Landkreistag, der LIGA der freien Wohlfahrtspflege in Sachsen, der Kita-Träger und des ESF Plus-Programms KINDER STÄRKEN 2.0.

Nach einer Einführung zum aktuellen Stand des Projektes durch die Projekt-Koordinatorinnen folgte eine Impulsstrecke, welche die Sichtweisen beteiligter Akteure aufzeigte. Abschließend gab es eine Diskussionsrunde zu den Erwartungen und Perspektiven des Projektes.

© SLfG


Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

 



Kontakt

Margret Rudolph
Projektkoordinatorin
Tel.: 0351 501936-58
E-Mail: rudolph@slfg.de

Annekathrin Weber
Projektkoordinatorin
Tel.: 0351 501936-43
E-Mail: weber@slfg.de

Sophia Kümmeritz
Projektkoordinatorin
Tel.: 0176 13638985
E-Mail: kuemmeritz@slfg.de

Karlotta Straub
Projektkoordinatorin
Telefon: 0351 501936-59
E-Mail: straub@slfg.de