Kita und Klima sowie Neues aus dem Sächsischen Kinder-Garten-Wettbewerb

Artikel von slfg am 18. Dezember 2023


Kita und Klima

Am 17. Oktober 2023 fand die Regionalveranstaltung Klima zum Thema „Was hat Klimaanpassung mit Gesundheitsvorsorge zu tun?“ in Kamenz statt. Veranstalter war das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG). In diesem Rahmen war die SLfG unter der Rubrik „Vom Wissen zum Handeln“ mit einem Vortrag über „Naturnahe Kita-Außenräume – klimagerecht und gesundheitsfördernd“ beteiligt.

Der Zusammenhang von „Kita und Klima“ beschäftigt zunehmend auch Träger von Kitas und so wurde das Thema in verschiedene Veranstaltungen von freien und kommunalen Trägern eingebunden, z. B. im Arbeitskreis für kommunale Kita-Träger im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge am 18. Oktober und am 30. Oktober im Rahmen des pädagogischen Tages der GGB gGmbH Sachsen (Gesellschaft zur ganzheitlichen Bildung gemeinnützige GmbH Sachsen) in Meerane. Auf Kita-Ebene fand am 20. November 2023 eine Teamfortbildung „Bildungsraum Garten“ in der Kita „Wichtelburg“ Garnsdorf statt.


Aktueller Stand des Wettbewerbs und Ausblick

Die Preisträger-Kitas, die im Juli für die 1. Stufe des Wettbewerbs prämiert wurden, erstellen zurzeit eine Dokumentation der Entwicklungen ihrer Gärten. Anhand dieser Unterlagen wird die Fachjury im Februar 2024 aus den derzeit 27 Preisträgern zehn für die 2. Stufe des Wettbewerbs auswählen, die am 16. April 2024 im Rahmen der 2. Prämierung mit 1.000 Euro ausgezeichnet werden.


Kontakt:

Eileen Hornbostel, Projektkoordinatorin
Tel.: 0351 501936-41
E-Mail: hornbostel@slfg.de