Neues vom 7. Sächsischen Kinder-Garten-Wettbewerb

Artikel von slfg am 12. Oktober 2022


Vom 12. bis zum 15. September wurden die 10 Preisträger-Kitas der 2. Stufe des Wettbewerbs durch die Fachjury besucht. Vor Ort besichtigten die Jurygruppen die Außenanlagen der Einrichtungen und kamen mit den Verantwortlichen für die Gärten ins Gespräch.

Jurybesuch im Kinderhaus krea(k)tiv in Dresden © SLfG

Jurybesuch im Kinderhaus Regenbogen in Meißen © SLfG

Anhand von pädagogischen und landschaftsgestalterischen Kriterien traf die Landesjury im Anschluss daran die Entscheidung über die Landessieger des 7. Wettbewerbs. Diese wurden heute, am 13. Oktober, offiziell durch Gerald Heinze, Abteilungsleiter im Sächsischen Staatsministerium für Kultus, prämiert.

Die Besonderheit: In diesem Jahr konnten zwei Sonderpreise vergeben werden.

Die Preisträger mit einem Preisgeld von je 2.500 Euro sind:

  • Kinderhaus krea(k)tiv, Dresden
  • Kita „Kleine Weltentdecker“, Stolpen, Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Zwei Sonderpreise über je 1.250 Euro erhalten:

  • Evangelisches Kinderhaus Schatzinsel, Pulsnitz, Landkreis Bautzen
  • Kinderhaus Regenbogen, Meißen, Landkreis Meißen

Wir gratulieren den Preisträgern sehr herzlich!

Damit findet der 7. Sächsische Kinder-Garten-Wettbewerb seinen offiziellen Abschluss.

Der detaillierte Bericht zur Prämierung erscheint in Kürze!


Am 17. September wurden im Rahmen des Erzieher*innentages der Unfallkasse Sachsen im DGUV-Kongresszentrum Dresden pädagogische Fachkräfte in einem Workshop zum Thema „Bildungsraum Garten – naturnahe Außenraumgestaltung in Kitas“ fortgebildet. Ausgehend von den frühkindlichen Bildungsbedürfnissen wurden mit den Teilnehmenden Schlussfolgerungen und Gestaltungsprinzipien für anregende und bildungsfördernde Kita-Außenanlagen erarbeitet und anhand sächsischer Kita-Beispiele praktisch dargestellt.

Am 20. September fand eine Fortbildung der Unfallkasse Sachsen zur visuellen und operativen Inspektion von Außenanlagen für Kita- und Trägerverantwortliche statt. Um die Teilnehmenden für die Notwendigkeit einer anregenden, vielseitigen und bildungsfördernden Freiraumgestaltung zu sensibilisieren und informieren, wurde diese Fortbildung um die frühkindliche Bildungsperspektive durch die SLfG ergänzt. Ausgehend von der Frage, wie Kinder lernen und was sie in ihrer Umgebung dafür brauchen, wurde deutlich, dass die Gestaltung naturnaher Kita-Außenanlagen ein Bildungsauftrag und gut mit den Sicherheitsaspekten vereinbar ist.


Im Rahmen des Begleitprogramms zum Wettbewerb läuft z. Z. die digitale „Kinder-Garten“-Fortbildungsreihe vom 27.09. bis 22.11.2022, zu der wir herzlich einladen. An sechs Veranstaltungstagen erwartet Sie ein vielseitiges Programm rund um eine naturnahe, bildungs- und gesundheitsfördernde Kita-Außenraumgestaltung, u. a. mit folgenden Themen:

  • Von der Idee zur Umsetzung eines naturnahen „Kinder-Gartens“ – Erfahrungsaustausch zu Planungsideen, Beteiligung von Kindern, Team und Eltern, evtl. „Stolpersteinen“
  • Spiele und Methoden in und mit der Natur für Hortkinder
  • Gesundes Arbeiten im Kita-Außengelände – eine naturnahe Gestaltung von Kita-Freiräumen kann sich gesundheitsfördernd auf die pädagogischen Fachkräfte auswirken
  • Naturnah und sicher – Austausch mit der Unfallkasse
  • Finanzierung von Garten(um)gestaltungen – Fördermöglichkeiten, konkrete Tipps für die Suche nach Förderern, Spendenbriefe, Kita-Aktionen
  • Welche Pflanzen eignen sich für Kita-Außenräume? – heimisch, insektenfreundlich, standortgerecht und robust für „Kinderbegegnungen“

Das Programm finden Sie im Flyer hier.

Hier ist die Anmeldung zu den Workshops möglich.

Wir freuen uns auf spannende und interessante Tage mit zahlreichen fachlichen Impulsen und vielseitigen Anregungen.


Kontakt:

Eileen Hornbostel, Projektkoordinatorin
Tel.: 0351 50 19 36-41
E-Mail: hornbostel@slfg.de