KINDER STÄRKEN 2.0 | News aus der Koordinierungs- und Beratungsstelle (KBS)

Artikel von slfg am 29. März 2023


1. Wie sich alles sortiert – Neues aus der Programmphase 2.0

Seit Projektstart im Herbst 2022 hat KINDER STÄRKEN 2.0 bis zum Frühjahr 2023 mehrere Etappen durchlaufen. Die Kitasozialarbeiter*innen nahmen ihre Tätigkeit in den Einrichtungen zu verschiedenen Zeitpunkten auf. Die letzten Stellen werden voraussichtlich im Herbst 2023 besetzt. Damit einher geht, dass die Vorhaben zur Kitasozialarbeit in den beteiligten 124 Einrichtungen an sehr unterschiedlichen Prozessen stehen. Es gibt Kitasozialarbeiter*innen, die bereits einen guten Überblick zu den besonderen Bedarfen der Kinder haben, andere stehen am Beginn der Bedarfs- und Maßnahmenplanung.

In zahlreichen Kitas fanden Erstgespräche mit den Kitasozialarbeiter*innen, Kitaleitungen und Trägervertretungen sowie den KBS-Koordinator*innen statt. Es wurden Arbeitsschwerpunkte, Ziele, Zugänge und Maßnahmen der standortspezifischen Kitasozialarbeit bestimmt. Für die differenzierte Planung stehen die Erhebungs- und Planungsinstrumente aus der Ziel- und Maßnahmeplanung (ZMP) zu Verfügung. Der Prozess der ZMP wird durch die KBS begleitet und moderiert. Auch der Förderrahmen der Sächsischen Aufbaubank und damit einhergehende Anforderungen wurden in den ersten Gesprächen thematisiert.

Darüber hinaus stellte die KBS zusammen mit den Kitasozialarbeiter*innen das Programm in den Kita-Teams vor. Es geht darum, das Team über Kitasozialarbeit zu informieren, eine gute Arbeitsgrundlage zu schaffen und die Rolle der Kitasozialarbeiter*innen zu rahmen.

Eine Vielzahl von Vorhaben haben diese bereits auf den Weg gebracht, z. B. Konfliktbewältigung und Problemlösung im Hort, individuelle Förderangebote für die sozial-emotionale Entwicklung, Projektwoche für Vorschüler*innen, Beratungen und Unterstützungsangebote für Eltern, z. B. zu Leistungen für Bildung und Teilhabe.

Im ersten Quartal 2023 fanden regionale Reflexionsgruppentreffen statt. Neben kollegialem Fachaustausch und Fallberatungen werden spezifische Themen der Kitasozialarbeit behandelt.

Seit Januar liegt die Broschüre zu den Programmzielen und Handlungsprinzipien der Kitasozialarbeit in gedruckter und digitaler Version vor. Diese gibt allen Beteiligten neben der ZMP einen weiteren fachlichen Orientierungsrahmen.

© Andrew Martin/Pixabay


2. Rückblick zum Programmauftakt

Am 24. Januar 2023 fand in Dresden die Auftaktveranstaltung im ESF Plus-Programm KINDER STÄRKEN 2.0 statt. Über 235 Kitasozialarbeiter*innen, Kitaleitungen und Trägervertretungen nahmen teil. Im Tagungszentrum waren 145 Teilnehmende, an den Bildschirmen über 90 dabei. Das Programm am Vormittag wurde aus dem Saal in den digitalen Raum übertragen. Am Nachmittag gab es Austauschformate vor Ort sowie einen Online-Workshop. Weiterhin soll es mit Kitasozialarbeit in Sachsen auf Kurs gehen. „Wir sitzen alle im gleichen Boot. Danke fürs Mitnehmen und Ankommen“, so die Rückmeldung einer Kitasozialarbeiterin.

Eine Nachlese zum Auftakt ist auf der KINDER STÄRKEN-Website veröffentlicht.

© Victoria Akvarel/Pexels


3. Veranstaltungsportfolio

Die KBS hat im ersten Quartal die Seminare und Workshops für das Jahr 2023 geplant. Mit den Qualifizierungsangeboten sollen die Programmfachkräfte in ihrem Tätigkeitsfeld der Kitasozialarbeit unterstützt und ein kontinuierlicher fachbezogener Austausch angeboten werden.

Zwischen März und Juni 2023 findet an vier Terminen ein ganztägiger Workshop zu den Erwartungen an Kitasozialarbeiter*innen und zur Gestaltung der eigenen Rolle statt. Die Teilnehmenden werden angeregt, in die Selbst- und Praxisreflexion zu gehen, um ihr Profil zu entwickeln und/oder zu schärfen.

Im Februar fand für die Leipziger Einrichtungen eine Informationsveranstaltung zum Bürgergeld und zu gesetzlichen Leistungen statt. Für März und April sind zwei regionale Workshops zum Thema Ziel- und Maßnahmeplanung (ZMP) und deren Handhabung vorgesehen.

Anbei eine Auswahl an Themen, zu denen derzeit Veranstaltungsformate entwickelt werden: Ich schaff’s – das lösungsorientierte Unterstützungsprogramm für Kinder; Kindeswohlgefährdung; Resilienzförderung: Methodenseminar Lebenskompetenzen im Gepäck; Beziehungsaufbau zu Eltern sowie Hortaustausch.


4. Wissenschaftliche Begleitung

Im Programm KINDER STÄRKEN 2.0 stehen der KBS 0,25 VZÄ für eine wissenschaftliche Begleitung zur Verfügung. Diese ist vor allem als empirische Praxisforschung angelegt. Sie fokussiert auf die Themen, Prozesse und Ergebnisse der Handlungspraxis, orientiert sich dabei an der Umsetzung der Programmziele und bezieht die Akteure (v. a. die Kitasozialarbeiter*innen) aktiv in den Forschungsprozess ein.

Neben einer Ist-Stand-Erhebung von Lern- und Lebenserschwernissen im Rahmen der systematischen Ziel- und Maßnahmeplanungen an den Standorten, geht es derzeit auch darum, mehr über die Situation und die Teilhabe von Kindern an der Essensversorgung in Erfahrung zu bringen. Hintergrund ist, dass in einigen Kindertageseinrichtungen die Essensgeldschulden oder Essensabmeldungen offenbar zunehmen. Die Kitasozialarbeiter*innen werden in diesem Zusammenhang darum gebeten, an einer Online-Befragung mitzuwirken. Mit der Bestandsaufnahme soll ansatzweise erfasst werden, welchen Stellenwert diese Thematik im Programm KINDER STÄRKEN 2.0 hat und welche Verfahren greifen, wenn Kinder nicht an der gemeinschaftlichen Mittagsversorgung teilnehmen. Die Ergebnisse dieser Befragung werden u. a. dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus und dem Beirat KINDER STÄRKEN 2.0 vermittelt und geben möglicherweise Impulse für eine weitere Befassung mit dieser für Kinder bedeutsamen Thematik.

Des Weiteren gibt es erste Gespräche mit Akteuren vor Ort, um die Bedarfe, Leistungen und Ergebnisse bzw. Wirkungen der Kitasozialarbeit auf lokaler Ebene zu erheben, zu beschreiben und letztlich die Bedeutung und Attraktivität von Kitasozialarbeit deutlicher hervorzuheben.

© Tetyana Kovyrina/Pexels


5. Website

Auf der KINDER STÄRKEN-Website sind alle 124 teilnehmenden Kindertageseinrichtungen vorgestellt und auf einer Übersichtskarte sichtbar: https://www.kinder-staerken-sachsen.de/kitas/.

Erste Ideen von den Kitasozialarbeiter*innen für Praxisberichte liegen der KBS vor und werden für die Veröffentlichung vorbereitet. Die Praxisberichte aus Phase 1 wurden erhalten und können über einen Filter ausgewählt werden.


6. Förderwelle – Aufwuchs bei KINDER STÄRKEN 2.0

In der aktuellen ersten Förderwelle von KINDER STÄRKEN 2.0 werden 124 Kindertageseinrichtungen gefördert. Im Februar 2023 hat das Sächsische Staatsministerium für Kultus die Bekanntmachung zur 2. Förderwelle veröffentlicht. Vorgesehen ist die Förderung von weiteren etwa 124 Kindertageseinrichtungen, in denen ein besonders hoher Anteil von Kindern mit besonderen Lern- und Lebenserschwernissen betreut wird. Der Beginn der Förderung für die Einrichtungen soll zum 1. Juli 2023 erfolgen.
Auf dem Kita-Bildungsserver sind dazu Informationen eingestellt.

© Ptra/Pixabay


Kontakt
Silke Meyer | Projektleitung
silke.meyer@slfg.de
Tel.: 0176 57869849

Andreas Wiere | Projektleitung & wissenschaftliche Begleitung
andreas.wiere@ehs-dresden.de
Tel.: 0176 74701737