MindMatters – Mit psychischer Gesundheit gute Schule entwickeln

Artikel von slfg am 14. März 2024


Im Januar 2024 waren Teilnehmende der Fortbildung in Bischofswerda (September 2023) zu einem digitalen Reflexionstreffen eingeladen. Fünf Teilnehmende nutzten diese Gelegenheit für einen Austausch und das Kennenlernen einer neuen Methode aus dem Modul „Fit für Ausbildung und Beruf – Mit psychischer Gesundheit den Übergang gestalten“. Dabei wurden „Antreiber und Erlauber“ in den Blick genommen, die das menschliche Handeln, insbesondere in Stresssituationen, stark beeinflussen.

Eine Schule plant im Nachgang eine schulinterne Fortbildung mit dem gesamten Team. Andere sind noch dabei, Verbündete in ihrer Schule zu gewinnen und für die Öffnung gegenüber dem Thema „Psychische Gesundheit“ zu werben.

Die Fortbildung in Grimma am 6. März 2024 fand in kleiner Runde in den Räumlichkeiten der Volkshochschule in Kooperation mit dem Landkreis Leipzig statt. Im Nachgang schrieb eine Teilnehmerin: „Am vergangenen Freitag habe ich bereits die ersten Methoden aus dem MindMatters-Programm verwendet. Es war ein sehr gelungenes ‚Soziales Training‘. Vielen lieben Dank noch einmal für die Weiterbildung. Ich bin mir sicher, dass ich weitere Module gut nutzen werde.“

An der Dresdner Fortbildung, die am 14. März 2024 in den Räumen der Geschäftsstelle der SLfG in Kooperation mit dem LaSuB stattfand, nahmen insgesamt 13 Lehrkräfte und eine Schulsozialarbeiterin teil. Die Teilnehmenden hatten Gelegenheit, sich schulartübergreifend auszutauschen, sich wertvolle Tipps zu geben und gemeinsam die Übungen von MindMatters zu erproben. Besonders die Übungen, die zu einem Perspektivwechsel innerhalb des Kollegiums anregen, kamen gut an, wie folgende Zitate von Teilnehmenden zeigen: „Ich habe schon eine Übung, die ich in die nächste Dienstberatung einbaue.“ oder „Der Fortbildungstag an sich war schon ein Tag für die eigene psychische Gesundheit. Das Setting passte, der Austausch, das über den Tellerrand schauen haben mir gut gefallen.“

MindMatters-Schulung in Dresden © SLfG

MindMatters-Schulung in Dresden © SLfG

 

Die nächsten MindMatters-Weiterbildungen finden im März in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Schule und Bildung in Chemnitz sowie im September in Kooperation mit dem Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit e. V. in Bischofswerda und in Kooperation mit dem Landkreis Zwickau in Werdau statt.

weiterführende Infos sowie Anmeldungen zu den Fortbildungen sind möglich unter:

https://www.slfg.de/projekt/mindmatters-mit-psychischer-gesundheit-gute-schule-entwickeln


Hinweis: FIDEO Schulbox Depression

Sie möchten das Thema Depression im Unterricht aufgreifen? Ab sofort gibt es für Lehrkräfte die FIDEO Schulbox Depression. Mit kostenfreien Unterrichtsmaterialien und einem Themenheft kann die Erkrankung Depression im Unterricht thematisiert werden.

Die Schulbox Depression dient als Grundlage für Unterrichtseinheiten. Sie ist geeignet für Schüler*innen ab der 7. Klasse. Wenn Sie eine kostenfreie Schulbox Depression bestellen möchten, schreiben Sie eine Nachricht an schulbox@fideo.de.

weitere Infos unter https://fideo.de

FIDEO wird im Rahmen der Selbsthilfeförderung gemäß § 20h SGB V durch die BARMER finanziert


Ansprechpartnerinnen für die MindMatters-Fortbildungen:

Kerstin Schnepel, Tel.: 0351 501936-42, E-Mail: schnepel@slfg.de
Annekathrin Weber, Tel.: 0351 501936-43, E-Mail: weber@slfg.de


MindMatters ist ein Kooperationsprogramm der BARMER, der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) und der Leuphana Universität Lüneburg.