Teilnehmende des 8. Sächsischen Kinder-Garten-Wettbewerbs stehen fest

Artikel von slfg am 5. Juli 2023


1. Prämierung im Rahmen des 8. Sächsischen Kinder-Garten-Wettbewerbs

Unter dem Motto „Unser Kinder-Garten – Natur als Entwicklungsraum!“ waren ab Januar 2023 alle sächsischen Kinderkrippen, Kindergärten, Horte und Kindertagespflegestellen aufgerufen, sich für den 8. Kinder-Garten-Wettbewerb anzumelden und ihre Bewerbungen mit Ideen und Projekten zur Gartengestaltung einzureichen.

Eine Fachjury aus Vertretern der Bereiche Bildung, Gesundheitsförderung und Spielraumplanung hat im Juni 27 Einrichtungen ausgewählt. Diese wurden am 3. Juli 2023 von Gerald Heinze, Leiter der Abteilung Kindertagesbetreuung/allgemeinbildende Schulen im Sächsischen Staatsministerium für Kultus, und Juliane Pfeil, Vize-Präsidentin der Sächsischen Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V., im Deutschen Hygiene-Museum Dresden ausgezeichnet.

Juliane Pfeil begrüßte die Gäste © André Wirsig im Auftrag der SLfG

Gerald Heinze wertschätzte die teilnehmenden Einrichtungen © André Wirsig im Auftrag der SLfG

Eileen Hornbostel, Projektkoordinatorin des Wettbewerbs, stellte die Preisträger vor © André Wirsig im Auftrag der SLfG

 

Die 27 Preisträger erhielten jeweils 400 Euro und sind für die nächste Stufe des 8. Sächsischen Kinder-Garten-Wettbewerbs qualifiziert.

Wir gratulieren herzlich!

Die Preisträger der 1. Stufe des 8. Sächsischen Kinder-Garten-Wettbewerbs finden Sie hier.

Die Preisträger des 8. Sächsischen Kinder-Garten-Wettbewerbs © André Wirsig im Auftrag der SLfG

 

Einige Fotoimpressionen finden Sie hier.

Detaillierte Infos zum 8. Sächsischen Kinder-Garten-Wettbewerb lesen Sie gern hier nach.


Im Rahmen des Begleitprogramms fanden vom 3. Mai bis zum 24. Mai 2023 die Exkursionen zu ehemaligen Landessiegern des Wettbewerbs und weiteren Kitas mit naturnahen Freiräumen statt. Knapp 110 Teilnehmende (pädagogische Fachkräfte, Vertretungen von Eltern, Fachberatung und Trägern) erlebten vor Ort die Vielseitigkeit naturnaher und klimaangepasster Kita-Außenanlagen und konnten sich mit den Verantwortlichen der Einrichtungen austauschen und Anregungen für die eigene Praxis mitnehmen.

  • 3. Mai: Kita „Pusteblume“ inkl. Waldkindergarten „Waldstrolche“ Lößnitz
  • 4. Mai: Kinderhaus „Schatzinsel“ Pulsnitz
  • 10. Mai: Kita „Kleine Weltentdecker“ Stolpen
  • 22. Mai: Kinderhaus „Regenbogen“ Meißen
  • 24. Mai: Kinderhaus „krea(k)tiv“ Dresden

Exkursion in Kita Pusteblume Lößnitz © SLfG


Am 16. und 17. Juni 2023 fanden im Rahmen des bundesweiten Kita-Symposiums der DGUV in Dresden zwei Workshops zum Thema „Klimagerecht und nachhaltig – naturnahe Außenraumgestaltung in Kitas“ statt. Inhaltlich wurde mit den Teilnehmenden erarbeitet, inwiefern ein naturnaher Kita-Freiraum positiven Einfluss auf ein gesundes Aufwachsen sowie ein gesundes Arbeiten nimmt und weshalb ein solcher Außenraum ein wichtiger Baustein von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und einer klimaangepassten Außenraumgestaltung in Kitas sein kann.


Die diesjährige Fachtagung „Unser Kinder-Garten – Natur als Entwicklungsraum“ findet am 26. September 2023 in Dresden statt.

Melden Sie sich gern noch an unter diesem Link: www.slfg.de/event/14-fachtagung-zum-kinder-garten-wettbewerb


Kontakt:

Eileen Hornbostel, Projektkoordinatorin
Tel.: 0351 501936-41
E-Mail: hornbostel@slfg.de