Schatzsuche-Fachforum „Alle an Bord“ 2023

Artikel von slfg am 5. Juli 2023


Schatzsuche-Fachforum „Alle an Bord“ 2023
Am 27. Juni 2023 folgten 14 Schatzsuche-Referent*innen der Einladung, im Rahmen des diesjährigen Austauschtreffens in Dresden neue Impulse für die Umsetzung des Elternprogramms in ihrer Kita zu erhalten. Maria Gies, Programmleitung des Eltern-Programms Schatzsuche bei der HAG (Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e. V.) gab aktuelle Informationen zum Programm und hatte ein offenes Ohr für die Fragen und Anliegen der engagierten Fachkräfte. Der Erfahrungsaustausch ist ein wichtiger Bestandteil der Qualitätssicherung, bei dem alle Beteiligten viel voneinander lernen können. Durch das von der SLfG lebendig gestaltete Programm gab es eine gute Mischung von fachlichem Input und Gelegenheit für alle, sich einzubringen.

Nach der Begrüßung durch Madlen Gelfert von der Techniker Krankenkasse hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, sich bei Croissants und Kaffee zur Umsetzung von Schatzsuche in ihrer Kita auszutauschen. Deutlich wurde, wie viel Wertschätzung durch das Programm in die Zusammenarbeit mit den Eltern einfließt und dass viel an gegenseitigem Vertrauen gewonnen werden kann. Auf die Frage „Was macht Schatzsuche mit Ihnen bzw. mit Ihrer Einrichtung?“ war eine Antwort: „Eine enge Bindung zu uns und zwischen den Eltern“. Aus den Teams gibt es stets viele positive Rückmeldungen, wenn Eltern an den Elterntreffen teilgenommen haben. Es wurde auch deutlich, dass die „Werbung“ der Eltern untereinander ein wichtiger Gelingensfaktor ist.

Im zweiten Teil des Tages präsentierte Ulrike Kurzawe, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektkoordinatorin im Projekt Kita Dialogital, einen fachlichen Input zum Thema „Elternarbeit und digitale Medien – Wie können Eltern zum Thema der familiären Mediennutzung informiert werden?“. Die Teilnehmenden erhielten vielfältige konkrete Hinweise und hatten Gelegenheit, anhand von Fallbeispielen die eigenen Erfahrungen einzubringen.

Schatzsuche-Fachforum © SLfG

 

Schatzsuche-Fachforum: Stephan Koesling, Annekathrin Weber (beide SLfG), Madlen Gelfert (TK), Maria Gies (HAG), Kerstin Schnepel (SLfG) © SLfG


Im September 2024 lädt die Programmleitung zur bundesweiten Fachtagung „10 Jahre Roll-out Schatzsuche“ in Hamburg ein.

Im Frühling und Sommer 2023 fanden und finden wieder Schatzsuche-Inhouse-Schulungen in den beteiligten Kitas statt, u. a. in Bobenneukirchen mit einem Besuch des Bürgermeisters.

Schatzsuche-Inhouse-Schulung Kinderhaus Bobenneukirchen © SLfG


Und noch ein Hinweis für den Herbst: Die nächste Weiterbildung „Schatzsuche – Basis“ in Kooperation mit der VHS Grimma im Oktober/November 2023 findet in Grimma statt. Es gibt noch freie Plätze und Kitas im Landkreis erhalten einen Zuschuss: Bei Interesse melden Sie sich bitte bei unseren Schatzsuche-Koordinatorinnen.


Anmeldung | Rückfragen über die Schatzsuche-Koordinatorinnen:

Kerstin Schnepel, Tel. 0351 501936-42, E-Mail: schnepel@slfg.de

Annekathrin Weber, Tel. 0351 501936-43, E-Mail: weber@slfg.de


Mit Förderung der Techniker Krankenkasse und der Programmkoordinierung durch die Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V. (SLfG) wurde das Eltern-Programm 2015 erstmals in Sachsen beworben und initiiert.

Sachsenweit haben sich seit Beginn der Kooperationen im Jahr 2015 bei den abgeschlossenen zwölf „Reisen“ insgesamt 153 Schatzsuche-Referent*innen qualifiziert und 72 Kindertageseinrichtungen setzen das Eltern-Programm um.

Nähere Informationen zum Programm „Schatzsuche“ finden Sie hier.