Schatzsuche – Schule in Sicht und zu Besuch in den Kitas

Artikel von slfg am 12. Oktober 2022


Das seelische Wohlbefinden von Familien mit Kindern im Übergang in die Grundschule fördern – dafür haben sich in diesem Jahr 7 Schatzsuche-Kitas in Sachsen entschieden und mit jeweils zwei bereits geschulten Schatzsuche-Referent*innen an der zweitägigen Weiterbildung „Schatzsuche – Schule in Sicht“ am 10. und 11. Oktober in Dresden teilgenommen.

Folgende Kitas und Horte haben sich auf den Weg gemacht:

  • KiFaZ „Zeisigwaldfüchse“ Chemnitz
  • Kindervilla „Hundert Sprachen“ Görlitz
  • Kita in der Louise Dresden
  • Hort Kalkbergschule Meißen
  • Kita „Naußlitzer Gartenkinder“ Dresden
  • Kita „Märchenwald“ Walddorf
  • Hort „Villa auf dem Kirschberg“ Riesa

14 Teilnehmende haben am ersten Tag ihr Wissen und ihre bisherigen Erfahrungen zum Thema Übergang von Kita zur Grundschule erweitert und geteilt. Als Referentin konnte Dagmar Lettner von Gesundheit Berlin-Brandenburg am ersten Tag die Bedeutung der Fachkräfte und ihre Rolle beim Übergang der Kinder und der Eltern in die Grundschule verdeutlichen und interaktiv mit den 14 teilnehmenden Erzieher*innen diskutieren.

Am zweiten Tag wurde zunächst ein Blick auf das bereits Erreichte gelenkt und es war für alle Beteiligten ein großer Schatz zu erfahren, wie die Umsetzung von Schatzsuche in der Kita gelingt und was es für Stolpersteine gibt.

Der Schwerpunkt des Tages lag auf der Einführung und Erprobung der Methoden und der Inhalte des neuen Medienpaketes von „Schule in Sicht“. Die bereits im Eltern-Programm „Schatzsuche – Basis“ geschulten Schatzsuche-Referent*innen konnten sich schnell in die Materialien einfinden und eine Übertragung auf ihre Eltern herstellen.

Gerade die Horteinrichtungen begrüßten die hohe Flexibilität des methodischen Vorgehens und die Möglichkeit, Elemente aus der „Schatzsuche – Basis“ mit einzuflechten und so ein für die jeweilige Einrichtung passendes Angebot für die Eltern von Vorschulkindern und Erstklässlern zu erstellen.

Schule in Sicht-Qualifizierung in Dresden© SLfG


Über den Sommer konnten in drei Kitas, die an der Weiterbildung im Frühjahr 2022 in Dresden teilgenommen haben, die Inhouse-Schulungen durchgeführt werden:

  • Christliche Kita „Baumhaus“, Radeburg
  • Kita „Naußlitzer Gartenkinder“, Dresden
  • Hort Kalkbergschule, Meißen

Damit ist die Schatzsuche auch im ersten Hort einer Schule angekommen und die zwei Schatzsuche-Referentinnen konnten bereits mit Unterstützung ihres Teams die ersten Elterntreffen starten.

Inhouse-Schulung im Hort Kalkbergschule © Hort

 

Die nächste Weiterbildung „Schatzsuche – Basis“ findet in Kooperation mit dem Gesundheitsamt im November 2022 in Chemnitz statt und ist ausgebucht.

Für 2023 sind Weiterbildungen in Plauen (März 2023) und in Grimma (Oktober/November 2023) in der Planung. Wir freuen uns in beiden Regionen über die Kooperation mit den Gesundheitsämtern.

Anmeldungen werden laufend entgegengenommen.

Nähere Informationen zum Programm „Schatzsuche“ finden Sie hier.


Anmeldung | Rückfragen über die Schatzsuche-Koordinatorinnen:

Kerstin Schnepel, Tel. 0351 501936-42, E-Mail: schnepel@slfg.de

Annekathrin Weber, Tel. 0351 501936-43, E-Mail: weber@slfg.de


Mit Förderung der Techniker Krankenkasse und der Programmkoordinierung durch die Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V. (SLfG) wurde das Eltern-Programm 2015 erstmals in Sachsen beworben und initiiert.