E.F.A. – Das Serious Game für den Arbeitsschutz in der sozialen Dienstleistungsbranche

Das Lernspiel E.F.A. – Mit Sicherheit durch den Verpflichtungsdschungel

Die Sächsische Aufbaubank (SAB) fördert im Rahmen der Bekanntmachung des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr ein Projekt für Modell- und Transfervorhaben zur Einführung digitalgestützter Lernwerkzeuge in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Dieses Projekt soll eine anschauliche Handlungshilfe darstellen und sächsische Kleinst- und Kleinunternehmen bei der Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung unterstützen. Übergeordnetes Ziel des Projektes war es, die Wettbewerbsfähigkeit sächsischer Betriebe durch eine kontinuierliche Nachwuchskräftesicherung und Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu stärken.

 

 

 


Diese Maßnahme wurde mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.

 

Dieses Projekt war ein ESF-gefördertes Projekt.


Hintergrund

© CODIP TU Dresden

Die Lebens- und Arbeitswelt befindet sich im Wandel durch Megatrends wie die Digitalisierung, Automatisierung und intelligente Vernetzung. Auch die Arbeit im sozialen Dienstleistungssektor – wozu auch der Pflegebereich zählt – wird zunehmend technologisiert und digitalisiert 1 (vgl. ter Jung, Bleyer 2017, Quelle siehe unten*). Unternehmen stellt dies vor neue Herausforderungen. Sie müssen auf die veränderten Arbeitsanforderungen und die damit verbundenen Gesundheitsgefährdungen reagieren. Die psychischen Belastungen erhalten dabei zunehmend Relevanz. Arbeits- und Gesundheitsschutz muss innerbetrieblich gestärkt und Mitarbeiterkompetenzen weiterentwickelt werden. Genau hier setzt das digitale adaptive Lernspiel „E.F.A. – Expert*in für Arbeitssicherheit“ an.

Wie ist E.F.A. aufgebaut und was bietet das Lernspiel?

Tempelübersichtskarte © CODIP der TU Dresden

Das E.F.A.-Lernspiel unterstützt Mitarbeiter*innen, Führungskräfte und Unternehmer*innen der Sozialwirtschaft und vermittelt Handlungswissen zu den folgenden vier Themenfeldern des Arbeit- und Gesundheitsschutzes:

  • Arbeitsschutzorganisation
  • Gefährdungsbeurteilung
  • Intern und extern Mitwirkende
  • Pflichtenübertragung

Das E.F.A.-Lernspiel ist ein erprobtes Initialangebot. Es integriert Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen für die Branche der sozialen Dienstleistungen.

E.F.A. geht explizit auf die Weiterbildungsbedarfe von Kleinst- und Kleinunternehmen ein. Im Spiel werden fehlendes Wissen und Kompetenzen im Arbeits- und Gesundheitsschutz aufgedeckt. Durch das besondere Format des Serious Games werden Weiterbildungsinhalte – angepasst an die kleinbetrieblichen Gegebenheiten – vermittelt und an die/den Lernende*n herangetragen. Das browserbasierte Lernspiel ermöglicht ein zeit- und ortsunabhängiges Lernen und kann in kurzen Lerneinheiten absolviert werden.

Wen möchten wir mit E.F.A. erreichen?

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Das E.F.A.-Lernspiel richtet sich vornehmlich an sächsische Kleinst- und Kleinunternehmen (KKU) der sozialen Dienstleistungen mit alternativ bedarfsorientierter, betriebsärztlicher und sicherheitstechnischer Betreuung, d. h. an Betriebe, in denen der/die Arbeitgeber*in selbst die Aufgaben zur Umsetzung der Arbeitsschutzbestimmungen übernimmt. Neben bspw. Pflegebetrieben, Kindertagesstätten oder Werkstätten für Behinderte möchten wir auch Dozierende auf den Gebieten des Arbeits- und Gesundheitsschutzes oder des Gesundheitsmanagements mit dem E.F.A.-Lernspiel ansprechen. Bildungsinstitutionen der beruflichen Aus- und Weiterbildung können E.F.A. in ihr Lernangebot – abseits klassischer Weiterbildungsformate – einbinden.

Was ist das Spielziel?

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Im Spiel begeben Sie sich in die Rolle von Efa – eines*r Expert*in für Arbeitssicherheit. Efa muss mit Unterstützung des Abakus dem „Verpflichtungsdschungel“ 2 (Kliner, Rennert, Ritter 2000, Quelle siehe unten*) entkommen und verschiedene Spielmissionen lösen. Auf spielerische Art macht sich Efa u. a. mit den gesetzlichen Anforderungen vertraut und erlernt geeignete Wege für die Umsetzung der Arbeitsschutzanforderungen in ihrem Betrieb.

Um einen visuellen Eindruck zu erhalten, finden Sie die Fotogalerie zum E.F.A.-Projekt >>HIER<<.

Wie gelangen Sie ins Spiel?

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Über den folgenden Link gelangen Sie zum Spiel-Prototyp und zur Registrierung:
https://game.efa.mz.tu-dresden.de/#/start

Schreiben Sie uns doch Ihre Spielerfahrung. Wir sind gespannt!

In dem folgenden Dokument haben wir für Sie noch einmal wichtige technische Informationen zusammengefasst: Link

Was bietet Ihnen E.F.A. an Tools und Begleitmaterialien?

Folgende Tools und Materialien wurden für interessierte Unternehmen begleitend zum Lernspiel entwickelt:

  • Der E.F.A.-Wissensspeicher beschreibt kompakt die Themen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes mit Beispielen aus dem sozialen Dienstleistungssektor.
  • Im E.F.A.-Handbuch werden neben weiterführenden Hintergrundinformationen u.a. die erprobten Workshopkonzepte beschrieben. Das Handbuch wird zeitnah veröffentlicht.
  • Während der Projektlaufzeit wurde ein vereinfachtes Risikoanalyseverfahren für die Gefährdungsbeurteilung entwickelt. Begleitend dazu entstand ein digitaler Designprototyp für ein digitales Gefährdungsbeurteilungs-Tool mit interaktiver Nutzerführung.

Gibt es E.F.A. auch als begleitetes Weiterbildungsangebot?

Zusätzlich zum Serious Game kann E.F.A. auch als begleitetes Workshopangebot aktuell zu den Themen Arbeitsschutzorganisation und Gefährdungsbeurteilung genutzt werden. Die Verbundpartner bieten hier unterschiedliche Weiterbildungsformate an. Workshops mit dem E.F.A.-Lernspiel können jederzeit bedarfsorientiert angefragt werden.

 

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Veröffentlichte Newsbeiträge

27.07.2022: E.F.A.- spielerisch zur Gefährdungsbeurteilung im Arbeits- und Gesundheitsschutz
13.07.2022: SLfG-Newsletter: Das E.F.A.-Lernspiel: Von der Pflicht zur Spielmission im Arbeitsschutz (Release Version 1.0.0)

29.04.2022: Finales Projekttreffen
08.04.2022: Endspurt und Projektverlängerung für E.F.A.

24.03.2022: Der dritte Tempel nimmt Form an

17.02.2022: Ergebnisse der ersten Fragebogenerhebung

05.01.2022: Blick zurück und auf ins Jahr 2022

15.12.2021: E.F.A.: Gefährdungsbeurteilung digital, Adaptivität und die Story des Tempels „Mitwirkende“
13.12.2021: Begeistert, überrascht, erleichtert – Erkenntnisse aus dem Emotion-Flow

25.11.2021: E.F.A. bei Pflex.live
03.11.2021: Die Adaptivität schlägt zu!

20.10.2021: Digitales Tool zur Durchführung der Gefährdungsbeurteilung entsteht am CODIP
14.10.2021: Arbeits- und Gesundheitsschutz spielerisch lernen: Das digitale adaptive Lernspiel E.F.A. in Erprobung und Weiterentwicklung
12.10.2021: E.F.A. beim Film & Media Festival der A+A 2021 – Voting zum Publikumspreis

07.09.2021: Das digitale adaptive Lernspiel E.F.A.: Wo geht die Reise hin? Potenziale und Transfer

25.08.2021: Das Lernspiel E.F.A. erfolgreich erprobt

22.07.2021: E.F.A. – eine Toolbox für die betriebliche Weiterbildung im Arbeitsschutz?
01.07.2021: Kick-Off zur Entwicklung eines Risikoanalysetools als Begleitmaterial für das Lernspiel E.F.A.

03.05.2021:    Qualitätssicherung: Erstes Beiratstreffen im Projekt

28.04.2021:    E.F.A. geht ab Mitte Mai in die Erprobung

19.03.2021:    Einladung an interessierte Unternehmen: E.F.A. – das digitale Lernspiel zum Arbeitsschutz in der Erprobung!

26.02.2021:    Welches Wissen steckt im Tempel „Pflichtübertragung“?
16.02.2021:    Welches Wissen steckt im Tempel „Intern und extern Mitwirkende“?
10.02.2021:    Welches Wissen steckt im Tempel „Gefährdungsbeurteilung“?
02.02.2021:    Welches Wissen steckt im Tempel „Arbeitsschutzorganisation“?

27.01.2021:    Welches Wissen steckt in E.F.A.?
13.01.2021:    Vom Projektnamen zum Spielcharakter
06.01.2021:    E.F.A.s 2021

Weitere Neuigkeiten und Informationen zum Projekt E.F.A finden Sie hier:

Die Projektpartner

MZ_Logo_RGB Das CODIP, ehemals das Medienzentrum, als zentrale, wissenschaftliche Einrichtung der TU Dresden entwickelt und erprobt mediengestützte Lehr- und Lernszenarien. Hier erfolgt die mediendidaktische Konzeption und die programmtechnische Umsetzung des Serious Games in der Gesundheitsförderung und Prävention.
Die Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V. (SLfG) als zentrale Koordinierungsstelle für gesundheitsbezogene Aktivitäten im Freistaat Sachsen analysiert das Serious Game for Health für den Einsatz im Arbeits- und Gesundheitsschutz in Kleinst- und Kleinunternehmen der sozialen Dienstleistungen. Die SLfG gewährleistet den bedarfsorientierten Transfer in die Praxis und fördert die langfristige Verwertung des Serious Games.
Das Trägerwerk Soziale Dienste AG (TWSD) ist gemeinnützig und vereint Leistungen und Angebote für Kinder, Jugendliche, Familien, Erwachsene und Senioren. Es ermöglicht seinen Mitarbeitern mit dem Serious Game eine innerbetriebliche, berufsbegleitende Personalentwicklungsmaßnahme. Darüber hinaus sensibilisiert es für den Arbeitsschutz und die Gefährdungsbeurteilung im sozialen Dienstleistungssektor.

Fakten

Projekttitel:  „E.F.A. – Digitales adaptives Lernspiel für die berufliche Aus- und Weiterbildung“
Kurztitel: E.F.A.
Projektpartner: CODIP (ehemals Medienzentrum) der TU Dresden, SLfG, TWSD
Projektlaufzeit: 01.05.2019 – 30.04.2022; Projektverlängerung bis 30.06.2022
Fördermittelgeber: Europäischer Sozialfonds

 


Kontakt

Bei Fragen oder Interesse am Projekt bzw. dem Ergebnis freuen wir uns über Ihre Nachricht.

Christiane Höpping
Tel.: 0351 501936-26
christiane.hoepping@slfg.de


*Quellenangaben:

1 Ter Jung, M.; Bleyer, T. (2017). Technologien in einer Altenpflege der Zukunft – Eine Delphi-Studie. Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. Dortmund/Berlin/Dresden.
2 Kliner, K., Rennert, D., Richter M. (Hrsg.) (2017). Gesundheit und Arbeit – Blickpunkt Gesundheitswesen. BKK Gesundheitsatlas 2017.